So überstehst du den Winterblues in Corona-Zeiten

Schreibe einen Kommentar

Sharing is caring!

Zugegeben, während ich hier sitze und den Beitrag schreibe, wünsche ich mir sehnlichst, mit Freunden und Familie im Süden im Urlaub zu sein, frische Pasta mit Tomaten zu verspeisen und dem Meeresrauschen zu lauschen. Aber ist nunmal gerade nicht. Und so sitze ich stattdessen in unserer Wohnung in Berlin (okay, auch nicht schlecht;)), wo um 16 Uhr die Sonne untergeht, und überlege, wie ich mir den Alltag im Winter so schön gestalten kann, dass ich jeden Tag so gute Laune habe, als wäre ich im Urlaub. Ich will mich auch gar nicht beklagen, denn zum Glück braucht man zum Glück oft gar nicht viel. Aber das wichtigste Gut- die sozialen Kontakte- ist in diesen Zeiten rar, was seine Bedeutung noch erhöht. Ich gebe dir im Folgenden ein paar Tipps an die Hand, wie du den Winterblues in Corona-Zeiten gut überstehst. Viel Spaß beim Lesen! 🙂

Top Tipps gegen den Winterblues (in Corona-Zeiten): 

  1. Suche dir Gesellschaft. Egal, ob es zum gemeinsamen Sport machen, Kochen, Reden, Lachen, Umarmen oder schweigend zusammen lesen ist – in Gesellschaft fühlt sich die Dunkelheit plötzlich etwas heller an. Soziale Kontakte tun der Seele gut und stärken den gesamten Organismus (1). Im Zweifel hilft auch ein Telefonat oder Videoanruf.
  2. Wenn gerade keine Gesellschaft verfügbar ist, sei dir selbst die beste Gesellschaft. Behandle dich wie deine beste Freundin (oder Freund). Koche dir ein gutes Essen, mache es dir auf dem Sofa gemütlich, zünde eine Kerze an und lies ein gutes Buch. Oder höre Musik und tanze dazu. Nimm anschließend ein Bad (sofern Badewanne verfügbar) und trinke einen Tee mit einer kleinen Süßigkeit dazu. Backe ein paar Kekse oder schaue ein Video an, dass dich interessiert und dir gute Laune bereitet.
  3. Geh an die frische Luft. Mach einen Spaziergang durch ein schönes Wohnviertel, einen Park oder an einem Fluss entlang. Genieße die Herbsttöne. Wenn das Wetter gut ist, setze dich auf eine Bank und halte dein Gesicht für ein paar Minuten in die Sonne. Kaufe dir in einem schönen Café ein Stück Kuchen und einen Kaffee (oder ein Heißgetränk deiner Wahl, natürlich im wiederverwendbaren Becher :)) und genieße beides in vollen Zügen.
  4. Backe etwas. Egal ob Brot, Kekse, Kuchen oder Waffeln. Der Duft von frischen Backwaren wirkt wahre Wunder gegen Trübsal. Genieße sie dann noch leicht warm, alleine oder lade Freunde zum Essen ein.
  5. Suche dir ein neues Projekt. Wildblumen pflanzen, Gitarre lernen, töpfern, stricken, mit Sauerteig backen, malen.. es gibt soviel zu tun!
  6. Iss gutes, nährstoffreiches Essen, Brühen, warme Eintöpfe und knackige Wintersalate. Würze deine süßen Speisen mit Zimt, Kardamom und Lebkuchengewürz. Iss genügend Fett aus Butter,  Kokos- und Olivenöl und etwas Leinöl. Eine zu fettarme Ernährung kann sich negativ auf die Stimmung auswirken. Substituiere gegebenenfalls Vitamin D3.
  7. Iss scharf. Würze deine Speisen mit Chili, Pfeffer und Ingwer (probiere unbedingt auch mein Ingwershot– und Chili-Schokolade-Rezept), durch die Schärfe werden Endorphine ausgeschüttet (2). Natürlich solltest du es damit nicht so sehr übertreiben, dass du das eigentliche Essen nicht mehr schmeckst.
  8. Mache Sport. Ob mit YouTube-Videos, aus der Erinnerung oder einfach frei Schnauze – Ausdauer, Dehn- und Kraftübungen bringen dich aus der Puste und auf andere Gedanken. Danach bist du besser drauf, ganz sicher (3)!
  9. Atme tief ein, schließe dabei die Augen und fühle die Ruhe und Stille, die dich umgibt (also, falls du die Übung nicht gerade an einer befahrenen Straße oder in einer Kita-Gruppe machst, aber auch da kann sie sehr entspannend wirken) und in dir. Atme langsam wieder aus (das Verhältnis von Ein- zu Ausatmung sollte in etwa 1:3 betragen (4).
  10. Schlafe nicht zu viel. Auch wenn es draußen trüb und dunkel ist, raffe dich auf und komm auf die Beine. Ansonsten fährt dein Kreislauf zu sehr runter.
  11. Bereite jemandem eine schöne Überraschung. Packe ein kleines Päckchen mit selbstgebackenen Keksen oder gestalte einen Adventskalender – es wird dich selber auch glücklich machen, die Freude des Beschenkten zu erleben.

In diesem Sinne, halte die Ohren steif und mach es dir gemütlich, es kommen wieder bessere Zeiten!

Alles Liebe,

Alina

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert