Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Schreibe einen Kommentar

Sharing is caring!

Ich heiße euch sehr herzlich willkommen auf meinem Blog! Hier möchte ich meine Leidenschaft für einen gesunden Lebensstil und gutes Essen teilen.

Wer ich bin und was mich motiviert

Mein Name ist Alina, ich bin Ärztin und Mutter einer kleinen Tochter. Meine freie Zeit verbringe ich am liebsten draußen, in der Natur oder im Café, und in der Küche. Dort liebe ich es, mit frischen und vollwertigen Zutaten zu experimentieren, um leckere, gesunde und unkomplizierte Gerichte zu kreieren. Ich bin der Meinung, dass durch ausreichende Bewegung und eine gute Ernährung die beiden wichtigsten Grundsteine für Gesundheit gelegt werden. Da ich es gerne gemütlich mag und das Konzept der „Hygge“ (dänisch, Gemütlichkeit, Geborgenheit) für einen ausgeglichenen Lebensstil sehr schätze, sollen hier auch Wohlfühlrezepte und -themen zur Sprache kommen.

Ein gesunder Lebensstil ist mehr als nur eine gesunde Ernährung

Welche Ernährung aus meiner Sicht die beste ist

Hier ist meine Antwort ganz eindeutig: eine Ernährung, die so wenig verarbeitete und so viele frische Lebensmittel wie möglich beinhaltet. Ich selber lebe weder vegetarisch noch vegan, esse Fleisch aber nur zu seltenen Anlässen und versuche, so wenig tierisches Eiweiß wie möglich zu mir zu nehmen. Gleichzeitig möchte ich aber keine Einbußen beim Genuss hinnehmen und verfolge dabei die Devisen „die Menge macht das Gift“ und „Iss nichts, was deine Großmutter nicht als Essen erkannt hätte.“ Der Hauptteil meiner Ernährung besteht also aus Gemüse und Obst, Vollkornprodukten und gesunden Fetten (und ja, auch Butter und Sahne). Ich liebe jedoch auch guten Kaffee, Gebäck und Desserts- und wenn sie aus natürlichen Zutaten hergestellt sind, noch einmal mehr :).

Warum eine gesunde Lebensweise die wichtigste Grundlage für die Krankheitsvermeidung ist

Ein Großteil der Patienten, die heutzutage in die Arztpraxis oder ins Krankenhaus kommen, leidet an sogenannten „lifestyle diseases“, d.h. lebensstilbedingten Erkrankungen. Dazu gehören unter anderem Bluthochdruck, Arteriosklerose, Diabetes mellitus Typ 2, Karies, Krebsarten wie Darm- und Lungenkrebs sowie manche Allergien. (Anmerkung: natürlich können die genannten Krebsarten auch ohne das Vorliegen von Risikofaktoren entstehen. Dies ist jedoch seltener.)

Hauptursachen sind mangelnde Bewegung, zu viel verarbeitete zuckerhaltige Nahrung, Tabak- und Alkoholkonsum und Stress. Lies dazu gerne auch meinen Beitrag zum Immunsystem

Was dich auf meinem Blog erwartet

Ich habe diesen Blog ins Leben gerufen, um Tipps zur Gesundheitserhaltung und -förderung, gesunder Ernährung und allgemeinem Wohlbefinden zu teilen. Als Ärztin möchte ich hier also vor allem präventiv wirken. Ziel ist es nicht, den Gang zum Arzt zu ersetzen, ihn aber womöglich seltener werden zu lassen.

Ich freue mich, euch auf meinem Blog willkommen heißen zu dürfen und hoffe, dass etwas Hilfreiches für euch dabei ist! Viel Freude beim Lesen und ausprobieren wünscht

Alina

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert