Einfaches Sauerteigbrot mit Vollkornmehl

Kommentare 1

Sharing is caring!

Vor einer Weile habe ich hier eine Anleitung zur Herstellung eines Sauerteig-Starters geteilt. Ich hoffe, ihr habt inzwischen euren kleinen Kühlschrank-Mitbewohner erschaffen! 😊 Diesen werdet ihr nämlich für das das einfache Sauerteigbrot mit Vollkornmehl benötigen. Sauerteig enthält Milchsäurebakterien und Hefen und stellt, im Gegensatz zur reinen Backhefe, ein besonders wertvolles Triebmittel zum Brotbacken dar.

Aufgefrischter Sauerteigstarter

Wie Claude Aubert in seinem Werk „Les Alimente Fermentes traditionnels“ schreibt: „Die Geschichte des Brotbackens ist ein gutes Beispiel für die Industrialisierung und Standardisierung einer ehemals empirischen Technik…Es war einfacher, natürliche Triebmittel durch Brauhefe zu ersetzen. Es gibt zahlreiche praktische Vorteile: Die Gärung verläuft gleichmäßiger und schneller und das Brot geht besser auf. Aber die Gärung ist hauptsächlich eine alkoholische Gärung und die Säuerung wird beeinträchtigt. Das Brot ist weniger leicht verdaulich, hat weniger Geschmack und verdirbt schneller.“  Terre vivante, 1985). Brote aus Sauerteig weisen durch ihre lange Fermentation also zahlreiche gesundheitliche und geschmackliche Vorteile auf!

Menschen, die sensibel auf Gluten reagieren, vertragen Sauerteigbrote oftmals gut. Solltest du jedoch an einer manifesten Zöliakie leiden, sind alle glutenhaltigen Getreide (Roggen, Weizen, Dinkel, Emmer, Einkorn, Gerste, Grünkern) zu meiden!

Kompliziert ist das Backen mit Sauerteig ebenfalls keineswegs. Einzig ein wenig Vorausplanung ist erforderlich, da der Teig eben nicht, wie bei Hefe üblich, nach 60 Minuten bereits einsatzfähig ist. Du kannst z.B. den Teig am Abend zubereiten, über Nacht gehen lassen und am nächsten Morgen backen. Oder am Morgen zubereiten und am Abend backen. Wichtig ist, dass der Teig circa 10h Zeit zum Gehen hat.

Anmerkung: das Sauerteigbrot mit Vollkornmehl ist nicht so luftig-fluffig, wie man es aus Bäckereien oder Fotos aus dem Internet kennt. Dafür haben wir die volle Power des vollen Korns mit dem Vorteil der langen Fermentation, die dafür sorgt, dass die Phytinsäure (diese raubt unserem Körper einige Nährstoffe) abgebaut wird.

Einfaches Sauerteigbrot mit Vollkornmehl – Rezept

Für einen großen Laib

  1. Gib 100g aktivierten Sauerteig-Starter (d.h., er sollte in den letzten 24h die „schaumige Phase“ durchlaufen haben) zusammen mit 300ml Wasser in eine Schüssel und vermenge alles gut mit einem Holzlöffel.
  2. Gib nun 500g Vollkornmehl deiner Wahl (ich nehme am liebsten Roggen, Dinkel, Kamut oder Einkorn) hinzu und verrühre alles gut, sodass kein trockenes Mehl mehr vorhanden ist. Lasse das Ganze für ca. 30 Minuten abgedeckt ruhen. Gib nun 1,5EL Meersalz und je nach Wunsch Brotgewürz und/oder Nüsse, Saaten und Kerne hinzu und knete und dehne den Teig mindestens 10 Minuten lang (ich mache es immer von Hand, aber wenn du eine Küchenmaschine besitzt, geht es damit sicherlich noch besser!). Der Teig sollte elastisch und geschmeidig sein. Eventuell kann es sein, dass du noch etwas (bis ca. 100ml) Wasser nachgeben musst. Gib den geformten Teig nun entweder in ein bemehltes Gärkörbchen oder eine andere Form und lasse ihn für ca. 10h abgedeckt gehen.
  3. Backe das Brot anschließend in einem gusseisernen Topf oder einer entsprechenden Form, die entweder gut gefettet oder mit einem Backpapier ausgelegt ist, bei ca. 175°C Umluft für 45 Minuten. Lasse es abkühlen und genieße es gleich mit Butter und Salz 😊. Guten Appetit!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Brot ist saftig, nussig und hat einen schönen Biss. Es passt zu herzhaftem und süßem Belag gleichermaßen gut. Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche, macht euch nicht zu viel Stress und vergesst nicht – das Leben ist zu wertvoll für schlechtes Essen 😉.

Eure Alina

 

Weitere Quellen:

www.fairment.de

Kommentar 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert