Ideen für die Erdbeerzeit

Kommentare 2

Sharing is caring!

Ich liebe Erdbeeren! Diese wunderschönen roten Früchtchen mit ihren kleinen Kernchen und der hübschen grünen Frisur schmecken für mich nach Sommer, Sonne und einfach purem Glück. Natürlich nur, wenn sie ungespritzt sind ;). Die meisten Erdbeeren verzehren wir quasi aus der Schale in den Mund. Ab und an ist es jedoch auch schön, mit ihnen etwas zuzubereiten. Deshalb habe ich hier meine liebsten Ideen für die Erdbeerzeit für euch zusammengetragen. Viel Spaß beim Zubereiten und einen guten Genuss!

Ideen für die Erdbeerzeit:

  1. Erdbeer-Birchermüsli : das entsprechende Rezept findest du unter dem Link. In das Müsli sowie als Deko darauf kommen noch frische kleingeschnittene Erdbeeren. Ein super Frühstück oder auch Snack!
  2. Erdbeermilch: eine Handvoll Erdbeeren mit einem Glas Milch oder Joghurt der Wahl pürieren, ggf. mit etwas Honig süßen- fertig! Wer gerne experimentiert, kann natürlich auch Minze oder andere wilde Kräuter hinzufügen.
  3. Grüner Salat mit Ziegenkäse aus dem Ofen und Erdbeeren: den Salat waschen und auf Teller geben. Den Ziegenkäse mit Olivenöl beträufeln und mit gehackten Walnüssen und Honig garnieren und für ca. 10 Minuten bei 200 Grad im Ofen leicht karamellisieren lassen. Die Erdbeeren in etwas Balsamico marinieren und über den Salat geben. Mit Ziegenkäse anrichten und mit frischem Baguette servieren.
  4. Erdbeer-Tiramisu: ein klassisches Tiramisu zubereiten, aber frische Erdbeerscheiben auf die Mascarponecreme schichten.
  5. Erdbeerkuchen mit Sahne-Mascarponecreme: Für den Boden ergänzt ihr mein Mürbeteig-Quicheboden-Rezept um ca. 75g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker und einer Prise Vanillezucker. Mit einer Gabel mehrfach einstechen und im Ofen bei 180 Grad für 20 Minuten backen. Für den Belag 250 g Mascarpone (oder fetten Quark) mit 3 EL Zucker (mehr nach Belieben), ggf. Vanille und einem Spritzer Zitronensaft verrühren. 200ml Steif geschlagene Sahne untermengen. (Soll der Kuchen länger gelagert oder transportiert werden, ggf. mit Sahnesteif oder Gelatine arbeiten, habe ich jedoch noch nie gebraucht.) Kühl stellen und vor dem Servieren mit frischen Erdbeeren garnieren.
  6. Das ist etwas für Eisliebhaber, die Eishörnchen zuhause haben, oder zufällige Besitzer eines *Hörncheneisens (wie ich einer bin :)): Eishörnchen mit Sahnecreme und Erdbeeren gefüllt: für die Hörnchen 125 g Mehl mit einem 1, 30 g geschmolzener Butter, einer Prise Salz und ca. 60 g Zucker und ca. 200-300ml Wasser vermengen, sodass ein sehr dünner Teig entsteht. Im heißen Hörncheneisen nacheinander dünne Fladen ausbacken und zu Hörnchen rollen. Nachdem sie ausgekühlt sind, mit steif geschlagener Sahne oder einer Mischung aus 5. füllen und mit Erdbeeren auffüllen. Suuuuper lecker!

Habt ihr noch andere Lieblings-Erdbeerrezepte? Ich bin immer auf der Suche nach neuen Kreationen 🙂

Ich wünsche euch eine schöne Erdbeerzeit!

Eure Alina

 

Kommentare 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert