French Toast mit Dalgona Kaffee

Schreibe einen Kommentar

Sharing is caring!

Pünktlich zum gefühlten Frühlingsbeginn melde ich mich mit einem köstlichen, sommerlichen Sonntagsfrühstück, bestehend aus French Toast mit Beerenkompott und dazu ein Dalgona Kaffee, zurück! Obwohl 2023 bei uns sehr gesund und mit lauter selbstgekochten Speisen und frischen Salaten gestartet hat, muss natürlich ab und zu eine Ausnahme sein. Wobei Ausnahme so gar nicht stimmt, denn mit selbstgebackenem Sauerteigbrioche, mit Honig gesüßten Beeren und Mandeln kann von ungesund eigentlich keine Rede sein! 🙂 Das Rezept schmeckt groß und klein gleichermaßen, für Kinder wird der Kaffee dazu (der das Ganze noch köstlicher macht) natürlich einfach weggelassen.

Das Rezept ist die perfekte Verwertung für altbackenes Brot. Der Kaffee ist super für alle diejenigen, die ab 10 Grad Außentemperatur am liebsten schon Eiskaffee trinken.

Rezept für French Toast (für 4 Portionen) mit Dalgona Kaffee

  • 2 Eier, mit einem großen Schuss Milch oder Sahne verquirlt, zusammen mit 1 Päckchen Vanillezucker und nach Belieben auch etwas Zitronenabrieb
  • 8 Scheiben (altes) Brioche oder Hefezopf o.ä.
  • Butter zum Ausbacken und zum anschließenden Belegen
  • 1 Pck. TK-Beeren
  • Mandelmus, Mandelblättchen, Walnüsse etc. als Topping

Das Brot gut von beiden Seiten in der Eiermilch einweichen. Die Beeren währenddessen im Topf bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis eine Art Kompott entsteht. Nach Geschmack mit 1 TL Honig süßen. Butter in der Pfanne mit mittlerer Hitze schmelzen, die Brotscheiben darin goldbraun ausbacken. Zum Schluss noch etwas Rohrohrzucker, Ahornsirup oder Honig zum Karamellisieren darüber geben. Auf Tellern verteilen, darüber Butter, Beerenkompott, Mandelmus und Mandelblättchen geben. Et voilà, fertig ist ein köstliches, schnelles Sonntagsfrühstück!

Rezept für Dalgona Kaffee

Für den „Trend“ Kaffee 2TL Instantkaffeepulver mit 1 TL Honig und 2 TL heißem Wasser mit einem kleinen Mixstab zu einer recht festigen, cremigen Masse verrühren. In ein Glas Eiswürfel geben und mit Milch der Wahl auffüllen. Zum Schluss die Kaffeecreme darüber geben und alles verrühren, oder immer Schlucke von beiden Schichten nehmen- sonst schmeckt es nur nach Milch oder nur nach starkem Kaffee. Sehr lecker!

Ich hoffe, ihr nehmt euch die Zeit, diese Leckerei einmal auszuprobieren. Guten Genuss und bis bald,  Alina

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert