Ideen für den Winter mit Kleinkind

Schreibe einen Kommentar

Sharing is caring!

Der Winter in Deutschland, besonders im Osten, kann sehr dunkel, kalt und vor allem lang sein. Plötzlich ist kein Spielplatzwetter mehr, die Spielsachen zu Hause sind langweilig und das fehlende Licht drückt auf die Stimmung? Mit der richtigen Geisteshaltung und ausreichend guten Aktivitäten lässt sich die gute Laune aus dem Sommer aber beibehalten ! Vor ein paar Monaten habe ich euch ja meine liebsten Ideen für die warme Jahreszeit mitgegeben. Nun war der Winter zwar noch nicht so lang und zugegebenermaßen ist die Adventszeit ja ohnehin schön, aber wir haben trotzdem schon einiges erlebt, was ich nun mit euch teilen möchte – hier also meine liebsten Ideen für den Winter mit Kleinkind.

Ideen für den Winter mit Kleinkind

  • Wenn die Kleidung stimmt, kann man auch im Winter wunderbar raus und auf den Spielplatz gehen. Dafür finde ich als Grundlage lange Unterwäsche aus Wolle/Seide sehr empfehlenswert, sie ist weich, wärmt und lässt uns, wenn wir dann doch mal reingehen, nicht schwitzen wie z.b. Polyester. Darüber kommen dann noch idealerweise ein warmer Wollpulli und eine (wasserabweisende) Hose und Jacke oder ein Overall, warme Schuhe, Mütze, Schal und ggf. Handschuhe und das Outfit ist perfekt!
  • Basteln! Auch wenn ich handwerklich und künsterlisch nur mäßig begabt bin- für die Kleinen reichen schon einfache Aktivitäten wie getrocknete Blätter auf ein bemaltes Blatt kleben, Laterne basteln und Plätzchen backen. Dafür müssen die Eltern keine Picassos sein 😉
  • Lesen! Bücher, hoch und runter, kein Problem wenn es hundertmal die gleichen sind, so gewinnen die Kinder Sicherheit!
  • Musik hören und tanzen, das macht auch den Älteren viel Spaß.
  • Turm bauen, Fische angeln, Puppenwagen schieben, etc.- diese Dinge werden nie langweilig.
  • Die Kinder so viel es geht im Haushalt mithelfen lassen! Auch wenn es dann ehrlicherweise im Zweifel alles länger dauert und umständlich ist, wollen die Kleinen doch mithelfen und alles machen, was Mama und Papa machen (natürlich nichts, was für sie gefährlich wäre!). Fegen, wischen, Wäsche auf- und abhängen, rühren, kneten, Mandarinen oder Bananen schälen- das alles geht auch mit ca. 2 Jahren (zumindest ansatzweise).
  • Winterliche Events besuchen- ob Kartoffel- oder Weihnachtsmarkt, diesen Winter sind Veranstaltungen zum Glück wieder erlaubt und bieten meist auch viel für die Kleinen!
  • Einfach Spazieren gehen, Eicheln, Blätter oder was auch immer sammeln, durchs Laub und Pfützen stapfen und Hunde, Katzen und Vögel beobachten- wunderbar!
  • Auch für Kinder kann ein Besuch eines (kindgerechten) Museums oder eines Cafés mit dem schlürfen einer heißen Schokolade mit Sahne ein echtes Highlight sein 🙂

Was macht ihr am liebsten mit den Kindern im Winter? Berichtet mir gerne davon, vielleicht ist ja auch etwas Neues für uns dabei!

Eure Alina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert