Warum Lavendelöl in jeden Haushalt gehört

Kommentare 1

Sharing is caring!

In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, warum Lavendelöl in jeden Haushalt gehört. Lavendel duftet herrlich, erinnert an Urlaub, und ist ein echtes Multitalent. Wenn wir zuhause kein Lavendelöl haben, merke ich, dass ich nahezu panisch werde – oh je, was machen wir nur, wenn… ?! So sehr habe ich mich an den kleinen Alltagshelfer gewöhnt. Ich habe ein kleines Fläschchen mit dem ätherischen Öl auch immer unterwegs dabei, für kleinere „Notfälle“. So trage ich das Öl bei Wunden, nach stumpfen Verletzungen oder Stichen vorsichtig pur auf. Großflächig solltet ihr es am besten nur verdünnt mit Kokos- oder Mandelöl benutzen.

Der echte Lavendel (Lavandula angustifolia) hat seine Blütezeit von Juni bis August (1). Das ätherische Öl, das aus den Blüten gewonnen wird, hat antientzündliche, antimikrobielle und fungizide, also pilzwidrige, Eigenschaften und wirkt auch gegen Insekten wie Wespen recht gut!   Außerdem ist der Geruch beruhigend und entspannend, kann also bei Nervosität, Schlafstörungen und Kopfschmerzen helfen. (2, 3).

Warum Lavendelöl in jeden Haushalt gehört:

Lavendel ist ein echtes Multitalent und wird besonders bei folgenden Beschwerden eingesetzt:

  • bei Wunden, stumpfen Verletzungen, Sonnenbrand oder infizierten Stichen: dazu die betroffenen Stellen vorsichtig mit einer sauberen Kompresse, Wattepad oder Ohrenstäbchen betupfen, bei größeren Flächen verdünnt mit Kokos- oder Mandelöl.
  • bei innerer Anspannung, Schlafstörungen und Unruhe: dazu am Fläschchen riechen oder ein paar Tropfen auf die Schläfen oder aufs Kopfkissen geben. Alternativ kann man auch 1-2 Tropfen des Öls auf etwas Zucker einnehmen oder Lavendeltee trinken.
  • bei Magen-Darm-Beschwerden: auch hier eignet sich der Lavendeltee am besten, wenngleich der Geruch des ätherischen Öls wohltuend ist.

Darüber hinaus wirkt der Duft gut gegen schlechte Gerüche. Nebenwirkungen sind bei gemäßigter Anwendung nicht zu erwarten.

Überzeugt euch also unbedingt selbst von der Wirkung !

 

 

 

Kommentar 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert