Granatapfel-Sahnemousse mit Pistazien

Kommentare 2

Sharing is caring!

Letztens gab es bei uns in großer Runde ein persisches Abendessen. Da mein Opa Iraner war, kenne ich den Geschmack von klein auf, und jedes Mal ist es ein Fest, wenn meine Mutter etwas Persisches kocht. Ich selbst habe mich noch nicht daran gewagt, es mir jedoch fest vorgenommen, diese Tradition zukünftig auch in meiner Familie weiterzuführen. Was ich jedoch beigesteuert habe, ist eine orientalisch angehauchte Granatapfel-Sahnemousse mit Pistazien. Sie sieht wunderschön aus, schmeckt super lecker und ist dabei einfach zu machen. Ideal für ein schönes Essen mit der Familie, Freunden und für Feste!

Wissenswertes zum Granatapfel

Die Geschichte des Granatapfels reicht weit zurück bis ca. 3000 v. Chr. Seinen Ursprung hat er im Nahen Osten. Er findet Erwähnung in der Bibel und im Koran und wird in einigen Kulturen als Sinnbild von Glück und Fruchtbarkeit betrachtet (1). Er enthält u.a. die Vitamine C und K, Folsäure und zahlreiche Polyphenole, die gesundheitsfördernde Wirkungen haben. Sie wirken antioxidativ, antiiflammatorisch und antihypertensiv, also gegen erhöhten Blutdruck. Darüber hinaus werden in Studien auch antimikrobielle und antikarzinogene, also gegen Krebs wirksame, Effekte beschrieben (1,2, 3). Außerdem sind die Extrakte des Granatapfels mit einem positiven Effekt bei Vorliegen eines Diabetes mellitus Typ 2 sowie einer Demenz assoziiert. Für detaillierte Informationen wirf am besten einen Blick in dieses Review! Vorsicht ist allerdings geboten, wenn du hochkonzentrierte Granatapfelextrakte und gleichzeitig Medikamente einnimmst, dann sollte Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen! Granatapfelextrakte können nämlich den Abbau einiger Medikamente, wie z.B. Sildenafile und Phenprocumon, verlangsamen (4).

 

Wie kommt man am besten an die Kerne, ohne weiße Wände und Klamotten zu ruinieren?

Am besten schneidet man die obere Kappe des Granatapfels ab und taucht den Granatapfel in eine große Schüssel Wasser, die z.B. in der Spüle steht. So verhindert man das Spritzen. Dann bricht man die Frucht grob in Viertel und löst die Kerne heraus. Wer ganz sicher gehen will, kann dabei auch eine Schürze und Haushaltshandschuhe tragen. 😉

Rezept für die Granatapfel-Sahnemousse mit Pistazien

Menge für ca. 6 Personen, je nach Dessert-Hunger

Wichtig: Du musst einen Tag, bevor das Dessert gegessen werden soll, mit der Zubereitung anfangen!

Verrühre 500 g Naturjoghurt mit 250 g Mascarpone, 2 EL Zitronensaft, 80g Rohrohrzucker und 1 Pck. Vanillezucker. Hebe 250 g geschlagene Sahne darunter. Gib die Masse in ein mit einem Geschirrtuch ausgelegtes Sieb, das in einer größeren Schüssel steht. Lasse das Ganze über Nacht (oder bis zum nächsten Abend) im Kühlschrank gut abtropfen. Zum Servieren stürzt du die Mousse auf einen Teller oder eine hübsche Platte.

Vor dem Servieren: Löse die Kerne aus 1-2 Granatäpfeln. Gib etwas Honig oder Ahornsirup über die Mousse, garniere sie mit den Granatapfelkernen und einer Hand voll gehackten Pistazienkernen. Mandeln würden auch gut passen! Eventuell noch ein paar Blättchen frischer Minze, und schon ist das festliche Dessert perfekt!

 

 

Ich hoffe, ihr werdet einen Versuch wagen und dieses Dessert probieren – es lohnt sich!

Ich wünsche euch noch frohe Feiertage,

eure Alina

Kommentare 2

  1. Danke für dieses köstliche Rezept. Die Mousse ist wirklich schnell gemacht und ist ein Hingucker. Ich habe gleich zwei Granatäpfel entkernt. Im Marmeladenglas im Kühlschrank halten sich die Kerne frisch und können täglich im Obstsalat oder pur genossen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert