Nudeln mit Roter Beete und Toppings

Schreibe einen Kommentar

Sharing is caring!

Wer mich kennt, weiß, dass ich Nudeln über alles liebe. Am meisten mag ich Linguine mit Tomatensoße oder Pesto, aber da diese in der Familie nicht soo sehr auf Anklang stoßen (zumindest nicht so regelmäßig ;)), musste ein Upgrade her! Da traf es sich gut, dass es letztens auf dem Markt nicht mehr viel gab außer roter Beete. Ich habe euch die kleine Powerknolle ja bereits in meinem Beitrag zum Rote Beete Kwass vorgestellt. Aber nicht nur als „Elixier“ macht sie eine gute Figur, sondern auch im Salat oder eben gebraten aus der Pfanne. Daraus ist das Rezept für diese Nudeln entstanden.

Rote Beeten (und ihre Blätter!!) sind wahre Nährstoffbomben. Sie sind reich an Calcium, Magnesium, Eisen, Folsäure, Phosphor, Carotinen, B-Vitaminen und Vitamin C. Außerdem wirken sie antioxidativ (u.a. aufgrund ihrer Farbstoffe, der sogenannten Betalaine), entzündungshemmend und schützen die Gefäße (1, 2). Möglicherweise könnten sogar Erkrankungen, denen chronische Entzündungen zugrunde liegen, z.B. die Rheumatoide Arthritis, oder sogar Krebserkrankungen von einer Therapie mit den bioaktiven Komponenten der Roten Beete profitieren! Es gibt einige Belege, dass die Behandlung mit Rote Beete Extrakt bei Patienten mit entzündlichen Gelenkerkrankungen Schmerzen  sowie das Level der Entzündungsmarker verringert. Außerdem konnte gezeigt werden, dass Rote Beete Saft den schädigenden Effekt von Leber- oder Nierentoxischen Substanzen (wie z.B. Medikamente) abschwächen kann! Für mehr Details zur Wirksamkeit der Roten Beete im medizinischen Bereich kann ich dieses Review sehr empfehlen!(1)

Nun aber zum eigentlichen Rezept:

Rezept für Nudeln mit Roter Beete und Toppings

Für 4 Portionen

Zutaten:

  • 500g Nudeln der Wahl
  • 2 große oder 3-4 kleinere Rote Beete Knollen
  • 1 Glas grünes Pesto
  • 3 Knoblauchzehen
  • Olivenöl zum Anbraten
  • Salz und Pfeffer

Toppings:

  • 1 Block Feta (oder veganer Käse)
  • Sonnenblumenkerne (besonders lecker, wenn sie vorher in der Pfanne geröstet wurden)
  • in feine Ringe geschnittener Lauch oder Petersilie

 

Zubereitung:

  1. Wasche die Bio-Rote Beete gründlich, schäle unschöne Stellen. Brate sie in einer Pfanne mit etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze an, sodass sie leicht gar wird. Gib den Knoblauch nicht gleich dazu, sonst brennt er an.
  2. Erhitze unterdessen Wasser für die Nudeln und lasse die Rote Beete für die Kochzeit der Nudeln auf niedriger Stufe weiter schmoren. Würze mit Salz und Pfeffer.
  3. Verteile die Nudeln auf Tellern, gib auf jeden Teller einen Schwung Rote Beete, einen Schluck Olivenöl, einen Klecks Pesto und die Toppings nach Wahl. Ggf. noch nachsalzen und -pfeffern und sofort genießen!

 

Ich hoffe, euch hat diese kleine Rote Beete-Inspiration gefallen. Lasst mich gerne wissen, wie euch diese Kombi geschmeckt hat. Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende,

Eure Alina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert