Einfache Kürbissuppe mit Toppings

Kommentare 1

Sharing is caring!

Die Kürbissaison ist ja eigentlich bereits beendet, doch ich bin weiterhin im Suppenmodus. Zum Glück gibt es noch ausreichend Lagerware, um diese einfache Kürbissuppe mit Toppings zubereiten zu können. Sie ist ein perfektes, schnell gemachtes Mittag- oder Abendessen an kalten Tagen. Mit Ingwer, Curry und Kokosmilch hat sie einen leicht asiatischen Touch. Und mit zahlreichen Toppings kriegt sie extra Pfiff und Biss, sodass man nicht das Gefühl hat, einen Babybrei zu löffeln 😉. Satt wird man dadurch auch gut. Als Toppings liebe ich selbstgemachte Croutons aus restlichem Brot, das ich mit Olivenöl, Salz und Chili in der Pfanne röste, sowie geröstete Kürbiskerne und Crème fraiche. Dazu noch ein Schluck Kürbiskernöl, und das ultra cremige Suppenerlebnis ist perfekt!

Wie ich bereits in meinem Beitrag zum Kürbisrisotto (einem anderen absoluten Lieblings-Kürbisgericht) erwähnt habe, gehören Kürbisse neben Gurken, Zucchini und Melonen zur Familie der Kürbisgewächse. Botanisch gehören sie sogar zu den Beeren! Kürbisse sind reich an Vitamin C, Carotin und Ballaststoffen. Die Kürbiskerne enthalten Spurenelemente (Zink, Selen, Phosphor, Kupfer, Eisen, Magnesium), Vitamin E, ß-Carotin, sowie Phytosterine mit hormonähnlicher Wirkung. Sie wirken besonders gut bei Prostata- und Blasenbeschwerden (1, 2). (Geschälte) Kürbiskerne ergeben, mit Salz im Ofen oder in der Pfanne geröstet, einen wunderbaren Snack oder Chips-Ersatz! Ich verwende Kürbiskerne auch sehr gerne in meinem selbstgemachten Granola oder gebe sie ins Brot. Auch für Kekse eignen sie sich super! Kürbiskernöl eignet sich, neben der Zugabe in die Kürbissuppe, bestens für Salate aus Möhre, Rote Beete und Apfel, für Kartoffelsalate oder mit Schmand verrührt als Dip. Ausgezeichnet schmeckt es auch über Vanilleeis!

Wer Gäste erwartet und noch ausreichend Kürbisappetit hat, könnte auch ein Kürbismenü zubereiten: zur Vorspeise Kürbissuppe mit Toppings, zum Hauptgang Kürbisrisotto und als Nachtisch Vanilleeis mit Kürbiskernöl. Wer es ganz extravagant gestalten will, könnte auch selbstgebackenes Brot mit Kürbiskernen dazu servieren. 😊

Rezept für eine einfache Kürbissuppe mit Toppings

 

Für 4 Personen

Zutaten:

1 weiße Zwiebel, ein daumengroßes Stück Ingwer, eine Knoblauchzehe, ggf. Chilischote

1 recht großer Hokkaidokürbis

2 Möhren, 2 mehligkochende Kartoffeln

1 Dose Kokosmilch oder 200ml Sahne

Curry, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe

Olivenöl, Kokosöl

Zubereitung: 

Schäle die Zwiebel, Knoblauchzehe und ggf. den Ingwer und schneide sie in kleine Stücke. Wasche und schneide ebenfalls den Hokkaidokürbis, die Möhren und geschälten Kartoffeln in kleine Stücke, entferne dabei unschöne Stellen.

Erhitze nun bei mittlerer Hitze je ca. 2 EL Kokosöl und Olivenöl in einem großen Topf und gib die Zwiebeln, den Ingwer und ggf. die kleingehackte Chilischote hinein, lasse beides etwas anschwitzen und würze die Mischung mit etwas Curry.

Gib anschließend das Gemüse sowie den Knoblauch hinzu und lasse es ebenfalls etwas mitdünsten.

Gieße das Ganze nun mit in kochendem Wasser aufgelöster Gemüsebrühe auf und lasse es für ca. 20 Minuten bzw. bis alles weich ist, köcheln.

Gib am Ende Kokosmilch bzw. Sahne hinzu und würze noch mit Salz, Pfeffer und ggf. mehr Curry. Püriere die Suppe nun bis zur gewünschten Konsistenz.

Für die Toppings:

ca. 2 (altbackene) Brötchen oder etwas (altbackenes) Brot, in kleine Würfel geschnitten

Kürbiskerne

Olivenöl

Salz, ggf. Chili

Schmand oder Crème fraiche

Zubereitung: 

Röste die Brotwürfel mit Olivenöl und Salz sowie ggf. etwas Chili in einer Pfanne an, bis sie kross sind. Die Kürbiskerne einfach nur mit Salz ohne Öl.

Am Tisch mit Toppings, einem Klecks Schmand und einem Schluck Kürbiskernöl garnieren und genießen! 😊

Variationen: Wer es gerne fruchtiger mag, kann eine Birne oder einen Schluck Orangensaft in die Suppe geben. Auch lecker ist eine Variation mit Süßkartoffeln oder roten Linsen!

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachkochen und ein schönes Wochenende! Wie bereitet ihr eure liebste Kürbissuppe zu? Verratet es mir gerne in den Kommentaren.

Eure Alina

 

 

 

 

Kommentar 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert